24 h OPEN AIR
FOTOAUSSTELLUNG
OEDERAN
Der öffentliche Raum als Begegnungsstätte – 365 Tage Fotokunst erleben
Willkommen zur Fotoausstellung PERSPEKTIVA
Für eine Ausstellung benötigt man nicht zwingend geschlossene Räume. Wir stellen aus – im öffentlichen Raum. Dort, wo der Zugang ohne Eintrittspreis, ohne Öffnungszeiten, ohne vorherige Planung für jeden und zu jeder Zeit möglich ist. In Oederan ist ab Juni 2021 die Ausstellung PERSPEKTIVA zu sehen. Die surrealen Werke des Fotokünstlers Uli Staiger sind die ersten Arbeiten, die in diesem Jahr auf großen Tafeln in der Innenstadt zu sehen sind. Wir als Veranstalter sind glücklich, mit Uli Staiger, einem bekannten Kreativen aus Berlin, unsere Ausstellung eröffnen zu können. Besucher, Interessierte, potentielle Aussteller sind willkommen. Zeitgleich mit der Eröffnung der Ausstellung und dann wieder im Herbst 2021 finden in Oederan Fotoworkshops zu verschiedenen Themen statt, zu denen wir ebenfalls herzlich einladen.
8. Mai 2022
Am 8.5.2022 geht die PERSPEKTIVA Oederan in die zweite Runde. Die Foto-Ausstellung im öffentlichen Raum in Sachsen, kennt genaugenommen keinen Eröffnungstermin, ist jedoch der von den Organisatoren gesetzte Termin, an dem alle Arbeiten fertiggestellt sind und alle Tafeln – es sind 20 Stück im Stadtgebiet – enthüllt werden. Mit der PERSPEKTIVA ist die Stadt Oederan der Ort der ersten Fotoausstellung im öffentlichen Raum in Sachsen. Kreative, Fotografen, Interessierte, alle, die aus ihren Vorstellungen Bilder machen, sollen hier eine Projektionsfläche für ihre Arbeit finden.
Workshops
AUS
Stellung
Work
shops
Anmeldung für unsere Workshops
Wir organisieren Workshops in kleinen Gruppen für max. 10 Personen, damit für jeden Teilnehmer ein bestmögliches Lernergebnis entsteht. Haben sich entsprechend viele Personen angemeldet, wird der Workshop für weitere Teilnehmer geschlossen. Für Schülergruppen und Klassen bieten wir Sonderkonditionen und, falls erforderlich, eigene Workshoptermine an.
Sponsoren & Förderer
Projekte müssen zunächst ersonnen und durchdacht werden, doch spätestens danach auch finanziert. Leider, möchte man manchmal sagen. Doch im Fall der PERSPEKTIVA haben wir als Organisatoren umfangreiche Unterstützung erfahren. Organisatorisch, in der Umsetzung, und vor allem auch finanziell. So sind namhafte Institutionen und Einrichtungen involviert. Über den Städtewettbewerb „Ab in die Mitte“ hat unser Projekt einen Preis gewonnen, der uns die Beratung der HTWK Leipzig, Lehrstuhl für Architektur, eingetragen hat. Engagierte Studenten haben im Rahmen einer Projektarbeit Ideen und Vorschläge eingebracht. Unsere Stadtverwaltung hat die Errichtung der Ausstellung großzügig finanziert. Nicht zuletzt ist unseren Referenten für Ihre Bereitschaft zu danken, Fachwissen an Kreative und Interessierte weiterzugeben.